Blosengelmarkt unter der Schattenburg
- konradh6
- 25. Nov.
- 2 Min. Lesezeit

Ich hatte dieses Jahr 2025 das Glück, beim berüchtigten Blosengelmarkt der Stadt Feldkirch dabei sein zu dürfen, und zwar im Kunsthandwerksbereich des Markts als Aussteller. Der Blosengelmarkt ist für Feldkirch ein wichtiger Auftakt in die Weihnachtszeit. Die ganze Altstadt füllt sich mit Leben. Neben feinem Kunsthandwerk gibt es Glühwein, warme Mahlzeiten und auch die Bars der Innenstadt beteiligen sich aktiv am Markt.

Was den Feldkircherinnen und Feldkirchern besonders gefallen hat, war neben dem guten Wetter vor allem, dass man direkt vom Markt in der Altstadt auf die Schattenburg blicken konnte. So hatte man die Möglichkeit, den Eichelkönig, Hugp der I. von Montfort, den Erbauer der Schattenburg, auf meiner Spielkarte direkt mit dem Original auf dem Hügel zu vergleichen. Auch sein Wappen mit der roten Kirchenfahne auf Gold und den grünen Pfauenfedern als Helmzier war zu sehen, auf der Schattenburg zwischen den beiden mittleren Fenstern.
Treffen bekannter Gesichter

Neben dem Kontakt mit Kundinnen und Kunden freut es mich bei solchen Veranstaltungen immer besonders, neue Kunstschaffende und Selbständige kennenzulernen und mich auszutauschen.
Eine davon war Melanie Mähr, die ich bereits zuvor in Wien kennengelernt hatte. Seit fünf Monaten ist sie zurück in Vorarlberg und hat sich selbstständig gemacht: Sie hat in einen fahrenden Kaffeetruck investiert und verkauft als „nilla coffee“ leckeren Kaffee und selbstgebackene Köstlichkeiten, auf Veranstaltungen, Feiern, Firmenevents und Märkten wie diesem. Ich wünsche Melanie viel Glück und Erfolg bei ihrem Projekt!
Ein großes Danke
Ein großes Danke gehört auch dem Stadtmarketing-Team der Stadt Feldkirch für die fabelhafte Organisation und die Bereitstellung der Marktstände, und ganz besonders Lukas Debortoli, der es möglich gemacht hat, dass ich dabei sein konnte. Wir kennen uns schon, da meine Vorarlberger Jasskarten seit diesem Jahr auch im Tourismusbüro im Palais Liechtenstein erhältlich sind.



