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Bock, Gaiß & Slalom

Was ist das?

 

Zu Beginn der Spielrunde, bevor die erste Karte ausgespielt wird, kann anstelle einer Trumpffarbe auch Bock, Gaiß oder Slalom ansagt werden, was dem Spiel zusätzliche Würze verleiht.

Es sollte jedoch zu Beginn des Spiels ausgemacht werden, ob Bock, Gaiß und Slalom angesagt werden darf.

 

Bock

 

Bei Bock bleibt die übliche Rangfolge (ohne Trumpf) bestehen: Die Sau (Ass) ist die stärkste Karte, gefolgt vom König und so weiter.

 

Gaiß

 

Gaiß hingegen dreht die Hierarchie um: Hier wird der Sechser zur stärksten Karte, gefolgt vom Siebener, während die Sau (Ass) zur schwächsten Karte wird.

 

Slalom

 

Slalom bringt noch mehr Abwechslung, denn dabei wechselt die Rangfolge in jeder Runde: Mal gelten die Regeln von Bock, mal die von Gaiß. Mit was begonnen wird entscheidet der Mitspieler, der den Slalom angesagt hat.

Wenn du viele hohe Karten, insbesondere Asse, in deiner Hand hast, solltest du Bock ansagen. Bei vielen niedrigen Karten, besonders Sechsern, bietet sich Gaiß an. Solltest du eine Mischung aus hohen und niedrigen Karten haben, ist Slalom eine clevere Wahl.

Punkteänderung

 

Beim Spielen mit Bock, Gaiß und Slalom ist die Achterkarte 8 Punkte wert, um die fehlenden Punkte von Buur und Nell auszugleichen, da es ja ohne Trumpf gespielt wird.

 

Die Punkt der restlichen Karten bleiben unverändert. Das gilt auch beim Gaiß trotz der umgekehrten Reihenfolge, was bedeutet, dass beispielsweise die Sau (Ass) trotzdem volle 11 Punkte gibt, obwohl es die schwächste Karte in dieser Spielrunde war.

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